Dipl.-Psych. Tanja N. Richter

Vita

Meine Liebe zu Menschen und mein Interesse an den Motiven für das Handeln des Einzelnen haben mich zum Studium der Psychologie geführt. Nach dem Studium habe ich viele Jahre damit verbracht, unterstützend für Kinder und ihre Eltern zu wirken. Parallel dazu habe ich mich fortgebildet und meine Kompetenzen ausgeweitet. Seit 1999 arbeite ich als Therapeutin (nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)) und Coach sowohl mit Einzelnen, Paaren, Kindern und Jugendlichen sowie mit Familien. Seit 2004 bin ich als Supervisorin in sozialen Einrichtungen und für Freie Träger tätig, seit 2009 außerdem zeitweise als Dozentin.

Ich berate auch telefonisch/ über Skype, entweder auf direkte Anfrage oder bei www.yourxpert.de unter Diplom-Psychologen.

Während meiner Weiterbildung zur Supervisorin und im Rahmen meiner Eigenentwicklung habe ich mich immer intensiver mit Energiearbeit, Klang- und Farbheilung beschäftigt. Mittlerweile zeichnet mich eine hohe intuitive Wahrnehmung aus, durch die ich sehr rasch Aufschluss über die bestehende Situation erhalte. In meiner Praxis behandele ich je nach Wunsch und Bedarf gerne auch ganzheitlich mit einer Kombination verschiedener Methoden ...

Es ist mir ein großes persönliches Anliegen und eine Freude, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten.

 

Ausbildungen

Studium der Psychologie an der FU Berlin mit Schwerpunkt Klinische Psychologie

Diplom-Psychologin

  • Systemische Therapeutin (SG) / Familientherapeutin
  • Systemische Kindertherapeutin und Jugendlichentherapeutin
  • Systemische Supervisorin, Organisationsberaterin und Coach

Mentaltrainerin

  • Fortbildung in Emotional Freedom Techniques (EFT)®
  • Fortbildungen Time Line-Techniken, Arbeit mit dem Inneren Kind, Aufstellungsarbeit
  • Fortbildungen in NLP, Entspannungsverfahren, Hypnotherapie

Reiki Meisterin (Usui-Reiki)

  • Klangmassage nach Peter Hess®
  • Klangtherapeutin
  • Pranaheilung nach Choa KokSui (Prana I)
  • Aura-Soma®-Practitioner (Level III)

Diplom-Psychologin

… mit Erlaubnis der Ausübung von Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz ((HPG), Bezirksamt Tempelhof von Berlin (10/1997)